www.olympischeerziehung.de - Druckseite vom: 10.09.2004

Heute - 10.500 Teilnehmer - wer darf dabei sein?
28.03.2003

10.500 Teilnehmer - wer darf dabei sein?
[BORTZ, Harald, 2003]

Grundsätzlich dürfen nur Athleten aus Ländern teilnehmen, die ein anerkanntes nationales olympisches Komitee haben (derzeit ca. 200). Außerdem müssen alle, die teilnehmen wollen, bereit sein, die Olympische Charta anzuerkennen.

Ferner kann nur starten, wer in seiner Disziplin internationales Wettkampfniveau erreicht. Dies kann von Sportart zu Sportart sehr unterschiedlich sein, deshalb wird jeweils im Einzelnen geregelt, wer in welcher Disziplin teilnehmen darf.

Um dennoch Athleten aus der ganzen Welt (und nicht nur aus den Top-Nationen) den Start zu ermöglichen, gilt hier ein solidarisches Quotensystem: es dürfen die besten Sportler der Welt teilnehmen, darüber hinaus aber auch eine bestimmte Anzahl von Athleten, die nicht zur Weltspitze gehören. Diese erfüllen zwar nicht bestimmte Normen, dürfen aber für ein Land starten, das sonst nicht beim Wettbewerb vertreten wäre.

Wie sich dies bei einzelnen Sportlern ausgewirkt hat ...

© by willibald gebhardt institut