www.olympischeerziehung.de - Druckseite vom: 10.09.2004

Morgen - Einleitung
21.02.2003

Dazu ein Beispiel: Die Olympischen Spiele sollen das Fest aller Nationen und Kulturen sein. Das ist ein wichtiges Ziel. Sie wollen aber auch das Fest der Besten sein. In vielen kleineren Staaten gibt es aber überhaupt keinen einzigen Athleten, der in einer olympischen Sportart international konkurrenzfähig wäre. Soll man ihnen trotzdem einen Startplatz geben, damit sie in jedem Fall dabei sein können? Bei 300 Wettbewerben und 200 Nationalen Olympischen Komitees führte dies zu völlig undurchführbaren Massenveranstaltungen. Erlaubt man aber umgekehrt nur den jeweils Welt-Besten den Start, dann würden in einigen Wettbewerben nur wenige Nationen aufeinandertreffen, die anderen hätten keine Chance zu siegen und dürften deshalb auch nicht dabei sein. Wenn du jetzt spontan sagst, dass es in jedem Fall wichtiger ist, dass alle mitmachen dürfen, dann überlege einmal, wie es für dich als Zuschauer wäre, wenn in einer Qualifikation nur jeder 20. Teilnehmer eine außergewöhnliche Leistung zeigte.

zu den Themen im Überblick ...

© by willibald gebhardt institut