www.olympischeerziehung.de - Druckseite vom: 10.09.2004

Wo fanden die ersten Olympischen Spiele in Athen statt?
19.02.2003

 
Stadion der Olymp. Spiele 1896
Einige Griechen waren von der Idee Olympische Spiele zu veranstalten begeistert. Zum Beispiel der griechische Kaufmann Georgios Averof (1818 - 1899). Er spendete viel Geld für die Restaurierung des alten panathenäischen Stadions, ein altes Stadion aus längst vergangenen Zeiten. Mit dem gespendeten Geld wurde das Stadion in Marmor neu errichtet. Die Griechen nennen dieses Stadion das Panathenaikon. In diesem Stadion fanden die Wettkämpfe der ersten Olympiade 1896 statt.
Das Stadion gibt es auch heute noch. Man kann es in Athen besichtigen und wenn man möchte auf den Bahnen um die Wette laufen. Am Eingang des Stadions gibt es Denkmäler aus Marmor, in die auch heute noch die Namen der Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees und die Namen der Olympiastädte eingemeißelt werden. Vielleicht wird irgendwann "Düsseldorf Rhein-Ruhr" eingraviert?


© by willibald gebhardt institut