Olympisches Dorf - Internationale Begegnungen

Zeitreise Olympia - Wissen rund um Olympia

Olympia macht Schule - in Schule und Verein

Olympia Virtuell - Fun, Fnfo, Lernen im Netz

Olympia Tagebuch - Deine Vorbereitung auf Olympia und olympischen Sport

Service

Kontakt

Impressum

zur Startseite




 
Start
Mittwoch, 19.06.2019



 

Wer hat an den ersten Spielen 1896 in Athen teilgenommen?
19.02.2003
Die ersten Olympischen Spiele fanden vom 5. bis zum 15. April 1896 im panathenäischen Stadion in Athen statt. Etwa 300 Athleten aus 14 Ländern nahmen als Wettkämpfer teil. Die meisten Teilnehmer waren Griechen.
Die Anzahl der Zuschauer belief sich auf 700.000. Bei diesen ersten Spielen wurden 42 Olympiasieger ermittelt. Wie in der Antike nahmen an den Wettkämpfen nur Männer teil. Die erfolgreichste Nation waren die USA mit elf Olympiasiegen vor Griechenland mit zehn Siegen und Deutschland mit sieben Siegen. Erfolgreichster Sportler war der deutsche Turner Carl Schuhmann mit vier ersten Plätzen und einem dritten Platz.
Die Spiele waren noch nicht so gut organisiert wie heute. Alles war noch sehr einfach. Das Fernsehen gab es noch nicht, so dass nur zuschauen konnte, wer extra nach Athen gereist war.
zurück  
 
© 2005 by willibald gebhardt institut

Home Home Home Kontakt Search duesseldorf rhein-ruhr