Olympisches Dorf - Internationale Begegnungen

Zeitreise Olympia - Wissen rund um Olympia

Olympia macht Schule - in Schule und Verein

Olympia Virtuell - Fun, Fnfo, Lernen im Netz

Olympia Tagebuch - Deine Vorbereitung auf Olympia und olympischen Sport

Service

Kontakt

Impressum

zur Startseite




 
Start
Mittwoch, 24.04.2024



 
Warum sind die fünf Ringe das Symbol der Olympischen Spiele?
10.04.2003
(Bortz, Harald 2003)

 
Die olympische Fahne.
Die fünf Ringe symbolisieren die fünf Kontinente und damit die weltweite Verbreitung der Olympischen Bewegung. Die Ringe haben die Farben Blau, Gelb, Schwarz, Grün und Rot; mindestens eine dieser Farben ist in jeder Flagge der Nationen enthalten, die an den Olympischen Spielen teilnehmen. Auf diese Weise sollen sich alle Nationen in diesem Symbol wiederfinden können. Die Farben werden von vielen mit einzelnen Kontinenten verbunden: Blau steht für Europa, Schwarz für Afrika, Rot für Amerika, Gelb für Asien und Grün für Australien bzw. Ozeanien. Aber dies entspricht nicht ihrer ursprünglichen Idee und wird auch vom IOC so nicht offiziell gehandhabt.

Die fünf Ringe sind nicht von Anfang an Symbol der modernen Olympischen Spiele gewesen. Die Olympische Flagge mit diesem Symbol wurde zum ersten Mal im Jahr 1914 gehisst; offizielles Symbol der Spiele wurde sie allerdings erst bei den siebten Olympischen Spielen 1920 in Antwerpen.

Der Grund dafür ...
zurück  
 
© 2005 by willibald gebhardt institut

Home Home Home Kontakt Search duesseldorf rhein-ruhr