Olympisches Dorf - Internationale Begegnungen

Zeitreise Olympia - Wissen rund um Olympia

Olympia macht Schule - in Schule und Verein

Olympia Virtuell - Fun, Fnfo, Lernen im Netz

Olympia Tagebuch - Deine Vorbereitung auf Olympia und olympischen Sport

Service

Kontakt

Impressum

zur Startseite




 
Start
Freitag, 26.04.2024



 
Wohin werden die Olympischen Spiele vergeben?
10.04.2003
Es gehört zu den besonders erfolgreichen Einfällen Pierre de Coubertins, die Olympischen Spiele jedes Mal an eine andere Stadt zu vergeben. Darin unterschied er sich von allen vorhergehenden Versuchen Olympische Spiele durchzuführen. Darin soll zum Ausdruck kommen, dass die Idee des friedlich geregelten sportlichen Wettstreits auf der ganzen Welt verbreitet werden soll.

Der Grundsatz gilt noch heute, so dass das IOC jede Stadt der Welt mit der Durchführung beauftragen könnte. Nach dieser Idee müssten die Spiele jedes Mal in einem anderen Land stattfinden und gleichmäßig über alle fünf Kontinente verteilt werden. So war es aber nicht.

Auf welchem Kontinent haben noch nie Olympische Spiele stattgefunden?
zurück  
 
© 2005 by willibald gebhardt institut

Home Home Home Kontakt Search duesseldorf rhein-ruhr